„Als ich in einem Meer aus Meinungen von unterschiedlichen Testguckern unterzugehen drohte, konnte ich meinen Kompass durch Ingrid Bartsch und Christian Meyer-Pröpstl wieder ausrichten: Was ist der Kern meines Films? Und was lenkt in der momentanen Schnittfassung davon ab? Das Großartige für mich war dann auch, dass die beiden sich nicht vom persönlichen Geschmack haben leiten lassen, sondern davon, was der Film will und was die Geschichte in sich trägt. Vor dem Hintergrund ihrer Expertise haben sich dabei Möglichkeiten aufgetan, die massgeblich beim Schnitt geholfen haben.“

Sebastian Ko (Regisseur und Drehbuchautor – „Wir Monster“; „Tatort“)

„Ein großer Dank an die Filmgutachter, die mit sehr viel Feingefühl und genauem Blick auch die leisesten Töne und Nuancen unter die Lupe genommen haben. Eure Rückmeldung hat mir manche Unsicherheit genommen und hilfreiche Denkanstöße gegeben. Ein so aufwendiges, detailreiches Feedback, wie man es selten bekommt und ein sehr schönes persönliches Gespräch, das mir Motivation und Unterstützung für alles Kommende bietet.“

Nele Jeromin (Regisseurin; „Sollte da ich und niemand sein“)

„Die Filmgutachter haben ein scharfes Auge – leider. Man kann sich ihren Analysen und Kritikpunkten nämlich nicht entziehen. Und das ist unerlässlich für die Entstehung eines Films: dass man ehrlich miteinander ist, scham- und gnadenlos. Aber da sie gleichzeitig so freud- wie liebevoll vorgehen, ist die Arbeit mit ihnen ein einziges Glück.“

Sathyan Ramesh (Drehbuchautor und Regisseur)